5

Maidan in Skopje

_von Stefan Lüdemann Am 9. Mai 2015 kam es in dem mazedonischen Grenzort Kumanovo zu einem blutigen Feuergefecht zwischen vermuteten UCK-Kämpfern und mazedonischen Polizisten. Einer der angreifenden getöteten Terroristen wurde…

9

Gauland wirft Lucke parteischädigendes Verhalten vor

_von Martin Müller-Mertens Es war voll im Presseraum des Brandenburger Landtages. Wie jede Woche hatte der Fraktionschef der Alternative für Deutschland (AfD), Alexander Gauland, zum Journalistengespräch gebeten. Es freue ihn,…

0

Dänemark vor Richtungswechsel

_von Gerd Meyer Schultze Dänemark ist anders als Deutschland. Das beginnt schon damit, dass es dort acht Parteien im Landesparlament gibt – plus noch mal vier Vertreter der Farörer Inseln…

3

Amerika und die Islamisten

Nach dem Vormarsch der Milizen des Islamischen Staates (IS) bewaffnet Deutschland die kurdischen Perschmerga-Truppen. Die USA fliegen erneut Luftangriffe gegen Ziele im Irak. Der öffentliche Mord an dem US-Journalisten James Foleys füllt international die Zeitungsspalten. Kaum ein Wort verloren wird über die Herkunft der offenkundig bestens ausgebildeten und ausgerüsteten IS-Kämpfer.

0

Pfingsten – mit Wagner und Bakunin

_von Harald Harzheim Die Bedeutung des Pfingstwunders (und damit auch des Festes) ist nicht mehr als bekannt vorauszusetzen. Deshalb eine kurze Beschreibung: Es erinnert an die Ausgießung des Heiligen Geistes…